FAQ

1. Was kostet das Ausfüllen einer Steuererklärung?

Grundsätzlich nach Aufwand, Richtpreise gemäss Honorarordnung unter Hilfsmittel. Die Ersterfassung wird immer nach effektivem Aufwand verrechnet.

2. Welche Unterlagen werden für die Steuererklärung benötigt?

Die von uns benötigten Unterlagen können Sie der Checkliste entnehmen.

3. Muss ich die Fristen selbst verlängern?

Für bestehende Kunden wird die Frist durch uns bei allen zuständigen Steuerbehörden automatisch verlängert.
Bei Neukunden können wir die Frist verlängern, sofern wir die Unterlagen vor Ablauf der Frist erhalten.

4. Ab wann muss ich Mehrwertsteuer zahlen?

Grundsätzlich ist jedes Unternehmen mehrwertsteuerpflichtig. Wer jedoch weniger als CHF 100’000.00 Umsatz aus steuerbaren Leistungen erzielt, ist von der Mehrwertsteuer befreit.

5. Muss ich eine provisorische Steuerrechnung bezahlen?

Wir empfehlen Ihnen, provisorische Steuerrechnungen fristgerecht zu begleichen, um Zahlungsrückstände und Verzugszinsen zu vermeiden.

6. Können PV-Anlagen (Solar) von den Steuern abgezogen werden?

Ja, und zwar unabhängig ob es sich um einen Ersatz oder eine Neuinstallation handelt.

7. Wie hoch ist der Maximalbetrag zur Einzahlung der Säule 3a?

Der Betrag wird jährlich neu festgelegt. Die aktuellen Zahlen entnehmen Sie bitte in der Rubrik Hilfsmittel/Downloads der Dokumentation «Kennzahlen Sozialversicherungen 2023»