Firmengeschichte

Die Lemag Treuhand+Partner AG ist ein etabliertes Treuhandbüro mit Sitz in Solothurn und Wynau. Seit über 25 Jahren bietet die Firma ihren Kunden eine breite Palette an Dienstleistungen im Bereich Treuhand, Lohnbuchhaltung, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Outsourcing an. Die einzelnen Mitarbeitenden haben im Laufe der Jahre ein hohes Mass an Kompetenz und Fachwissen in diesen Bereichen erworben und sind daher zuverlässige Partner für viele Unternehmen und Privatpersonen.

Die Firmengeschichte der Lemag Treuhand+Partner AG begann im Jahr 1998, als das Unternehmen von Pascal Anderegg und Rolf Lehmann gegründet wurde. Von Anfang an war es das Ziel der Firma, ihren Kunden eine umfassende Palette an Dienstleistungen anzubieten und eine hohe Qualität in der Beratung und Umsetzung zu gewährleisten. Durch ihre Expertise und ihr Engagement für die Kunden konnte die Firma schnell wachsen und sich einen guten Ruf aufbauen.

Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen immer weiterentwickelt und ist zu einem der führenden Treuhandbüros in der Region geworden. Die Firma hat inzwischen zahlreiche Mitarbeitende und bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen an. Dabei legt die Firma grossen Wert auf eine persönliche Beratung und eine enge Zusammenarbeit mit ihren Kunden.

Der Verwaltungsrat der Lemag Treuhand+Partner AG besteht derzeit aus drei Personen, die über langjährige Erfahrung im Treuhandbereich verfügen und das Unternehmen erfolgreich leiten. Die Firma setzt sich stets dafür ein, die hohen Standards in ihrer Arbeit aufrechtzuerhalten und ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.

1998

Gründung 20.05.1998 der Lemag Treuhand+Partner AG

Gründungsmitglieder: Pascal Anderegg und Rolf Lehmann

Gründung durch Sacheinlage der privaten Fahrzeuge von Pascal Anderegg und Rolf Lehmann

Beginn der Selbständigkeit 01.06.1998 im Keller von Pascal Andereggs Grossvater an der Mühlebühlstrasse 6 in Lohn-Ammannsegg

Monat Juni 1998: Errichtung eines Büros
Räumung der Schreinerei (Werkzeug, Maschinen, Holz, etc.) –
Isolation Wände –
Installation neue Fenster –
Neuer Abrieb –
Neue Beleuchtung –
– Ersatz Kellertüre (die Türe kam zu spät, leider erst im September, bis dahin war sie 20 cm zu kurz, ein spezieller Kundenempfang)

Pascals Grossvater war selbständiger Schreiner. Aus seiner Schreinerei im Keller seines Hauses wurde ein Büro mit 2 Schreibtischen, 2 Schränken, 1 Kaffeemaschine und 1 Sitzungstisch errichtet

Eröffnung des Büros im Juli 1998

Peter von Arx stösst am 01.07.1998 zu uns als IT-Abteilung

Erarbeitung des Logos mit Temm Werbung + Event GmbH Matthias Eberhard

1999

Im Jahr 1999 stossen Pixi Anderegg (Mutter von Pascal Anderegg) und Roman Hofer für die Ausarbeitung erster Imagefolder zur Lemag Treuhand+Partner AG

2000

Im Jahr 2000 stösst Markus Felber zur Lemag Treuhand+Partner AG. Aus Platzgründen wird der Standort der Lemag Treuhand+Partner AG an die Alte Bernstrasse 53 in Lohn-Ammannsegg verlegt (Mietbeginn 15.03.2000).

2002

Beitritt und Lizenzierung FMH Services Treuhand.

2006

Thomas Ingold ergänzt das Lemag-Team und erweitert die Dienstleistungen im Unternehmen. Neu bietet die Lemag Treuhand+Partner AG neben den klassischen Treuhand Dienstleistungen auch Unternehmensberatung (von der Gründung bis zur Nachfolgeregelung) an. Im selben Jahr findet auch die Umwandlung der Lemag Treuhand+Partner GmbH in eine AG statt. Umzug der Firma nach Solothurn.

2007

Beteiligung von Thomas Ingold an der Lemag Treuhand+Partner AG.

2008

10 Jahre Lemag – wir machen eine Jubiläumsreise mit dem Team nach Barcelona.

2010

Pixi Anderegg verlässt uns in die frühzeitige Pension – wir verlieren unsere erste Mitarbeiterin und unser Herzstück.

2013

15 Jahre Lemag – wir machen eine Jubiläumsreise mit dem Team nach Prag.

2018

  • 20 Jahre Lemag
  • Redesign des Lemag-Logos inkl. Schriftzug
    – Das Logo erscheint neu als 3-D Objekt
    – Schriftzug wird gross und klein geschrieben
    – Das kaufmännische «&-Zeichen» wird durch ein Plux ersetzt (neu: Lemag Treuhand+Partner AG)
  • Ab dem 01.07.2018 übernimmt dir Lemag Treuhand+Partner AG die Vorstadt Treuhand AG als Niederlassung in Wynau
  • Seit der Gründung waren 22 Personen in der Lemag beschäftigt.

2020

Einführung einer komplett digitalen Arbeitsweise

2023

Interne Nachfolgelösung von Thomas Ingold: Übergabe an Lars Aeschlimann (Partner und Mitinhaber)

In der Schule hatte man das Freundebuch, die Lemag Treuhand+PArtner AG hat nun das Lemag-Buch. Eine heilige Bibel über die Geschehnisse und Events der «Lemager:innen». Nach jedem Anlass ist jeweils ein(e) «Lemager:innen» für die Dokumentation des Anlasses mit Bild und Text verantwortlich. Er/Sie gibt das Buch anschliessend an einen Mitarbeitenden seiner Wahl weiter.

Die Lemag-«Schulreisen» sind legendär. Jährlich macht die Lemag ein bis zwei «Schulreisen». Ins Leben gerufen wurden diese von Stefan Zindel im Jahr 2007. Die erste Lemag-«Schulreise» ging in den Kletterpark am Balmberg und fand am 12.10.2007 statt. Die Mitarbeitenden sind im noch heute dankbar für diese tolle Erfindung, welche uns ins Schulzeitalter zurückversetzt.

1998 Mühlebühlstrasse 6, Lohn-Ammannsegg
2000 Alte Bernstrasse 53, Lohn-Ammannsegg
2006 Obere Sternengasse 2, 4500 Solothurn
2018 Ab Juli 2018 neu Niederlassung Wynau, Untere Einschlagstrasse 5

1998 Start mit 7 Kunden